07.03.2023

Kinder bauen Nistkästen – ein erfolgreiches Projekt des Harzklubs Barbis

Wie schon 2020 trafen sich, unterbrochen von der Corona-Pandemie, auch in diesem Jahr viele Kinder, um zusammen mit ihren Eltern und Großeltern beim Harzklub Barbis zum zweiten Mal Nistkästen zu bauen.

Das von Patrick Bockelmann ins Leben gerufene Projekt erfreut sich großer Beliebtheit und so trafen sich am 4. März 25 kleine Naturschützer in der Werkstatt des Ehrenvorsitzenden Wolfgang Geisler, um ihren sehr praktischen Beitrag für den Naturschutz zu leisten.

Nach einer kurzen Einweisung ging es los. Alle Beteiligten waren mit Eifer und Interesse bei der Sache. In den wohlverdienten Arbeitspausen versorgte Gisela Geisler die kleinen Handwerker mit Getränken und Naschwerk. Vielen Dank dafür.       

Das Bauen der Nistkästen hat den Kindern sichtlich Spaß gemacht. Mit Stolz trugen sie ihre fertigen Nistkästen nach Hause.

In dem Projekt „Kinder bauen Nistkästen“ bringt der Harzklub Barbis schon den Kleinsten den Naturschutz auf sehr praktische und verständliche Weise nahe.  Das Projekt eignet sich hervorragend, um Mädchen und Jungen mit den heimischen Vogelarten und deren Lebens- und Verhaltensweise vertraut zu machen. Der Nistkastenbau erlaubt es den kleinen Handwerkern im Frühjahr dabei zuzusehen, wie die Altvögel ihren Nachwuchs füttern, großziehen und die Nestlinge dann später den Nistkasten verlassen. Ein tolles Erlebnis!   

Das Projekt soll einen sinnvollen Beitrag zur aktiven Naturschutzarbeit in unserem Ort leisten. Künstliche Nisthilfen sind immer dann wichtig, wenn natürliche Nistmöglichkeiten fehlen oder, wie zurzeit durch Windbruch und Borkenkäferbefall, in den Wäldern nicht in ausreichender Zahl vorhanden sind. Auch durch die nachträgliche Dämmung unserer Gebäude und den modernen Wohnungsbau verschwinden zunehmend geeignete Plätze zum Nestbau. Daher finden viele Vogelarten kaum noch brauchbare Brutplätze.         

Auch in unseren Gärten und auf Friedhöfen sind diese Nisthilfen gern gesehen, Die nistenden Vögel leisten einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur (giftfreien) Schädlingsbekämpfung allerorten. Ein besetzter Nistkasten ist aber in unseren Gärten nur dann zu erwarten, wenn der Garten auch naturnah gestaltet wird und die Vögel ausreichend Nahrung finden.   

In diesem Sinne ein wirklich wichtiger und nachahmenswerter Beitrag, den wir alle leisten können.

Beitrag von Patrick Bockelmann

|