21.01.2019

Jahreshauptversammlung am 18.01.2019

Aus der Jahreshauptversammlung des Harzklub-Zweigvereins Barbis am 18.01. 2019

Der Vorsitzende des Harzklub Zweigvereins Barbis Wolfgang Geisler konnte auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Dreymanns Mühle“ neben vielen Mitgliedern auch den 1. Vorsitzenden des Harzklubs Bad Lauterberg Heinz Gerd Trüter und seinen Stellvertreter Peter Laumann  begrüßen.

Bericht des Vorsitzenden
In seinem detaillierten Jahresrückblick ging er besonders auf die Pflege der zu betreuenden Einrichtungen und Wanderwege ein, die in den bewährten Händen der Wegewarte Bernd Struck und Andreas Sandau lagen. Dank einer finanziellen Zuwendung konnten das Wegenetz optimiert und einige Bänke erneuert werden.  Die durch Rückearbeiten verursachten Beschädigungen an Wanderwegen wurden in Zusammenarbeit mit der Forst weitgehend beseitigt. Im Forstamt gab es Mitte des Jahres eine personelle Veränderung. Der für das Betreuungsgebiet  zuständige Förster Herr Reupert wurde versetzt, diese Stelle übernimmt Herr Bachmann. Aufgrund dieses Wechsels wurde vereinbart, Fördermittel für die anfallenden Arbeiten erst in diesem Jahr zu beantragen. Besonders lobte der Vorsitzende die gute Zusammenarbeit mit dem Forstamt Riefensbeek. Außerordentlich erfreut zeigte sich Geisler, dass Michael Holzapfel 20 Jugendliche von der Verkehrswacht Herzberg für eine Pflegeaktion im Bertreuungsgebiet begeistern konnte. Leider ist der Wanderparkplatz am ehemaligen Hotel Zoll, jetzt ASB- Rettungswache, aufgrund eines Planungsfehlers weggefallen, seitens der Stadt wird an einer Lösung gearbeitet. Ferner teilte Wolfgang Geisler mit, dass das Projekt zur Optimierung des Wegenetzes voraussichtlich zum Jahresende abgeschlossen sein wird. Das Wartefest zog auch in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein wieder zahlreiche Gäste und Wanderer aus nah und fern an. In der Begrüßungsrede zeigte sich der 1. Vorsitzende des Harzklub Barbis sehr erfreut, dass der neue Pastor der Gemeinde Barbis, Pastor Torsten Kahle an die Tradition seiner Vorgänger anknüpfte und das Wartefest mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel eröffnete. Zum vierten Mal in der Geschichte des traditionellen Wartefestes endete der Gottesdienste mit einer Tauffeier vor zahlreichen Gottesdienstbesuchern. Besonders bedankte sich Geisler bei der Barbiser Feuerwehr, den Barbiser Straßenmusikanten, dem THW und den vielen Helfern, ohne die es nicht möglich wäre, das beliebte Fest auszurichten.
 2019 sollen unter anderen folgenden Aufgaben in Angriff genommen werden:

• Fertigstellung der Wegebeschilderung
  • Sanierung der Brücke  an der Wassertretstelle im Andreasbachtal,
  • Pflegemaßnahmen rund um die Burgruine und an der  „Alte Warte“
  • Instandsetzung und Erneuerung von Schutzhütten, Bänken und Tischen
  • Planung des 125 jährigen Vereinsjubiläums 2021
  • Mitgliederwerbung
  • Teilnahme an der Sternwanderung nach Bad Lauterberg

Berichte der Fachwarte

Wanderwart Volker Henkel berichtete über die durchgeführten Wanderungen. Einer  der Höhepunkte war der Besuch des Höhlen-Erlebens-Zentrums mit anschließender Wanderung  zum Iberger Albertturm. Großen Anklang fand auch die Wanderung zum Sophienhof mit Besuch der Ziegenalm. Im Februar 2019 ist eine Winterwanderung zur Burg Hohnstein geplant.  Wegewart

Bernd Struck informierte über die umfangreichen Pflege- und Unterhaltungsarbeiten im Betreuungsgebiet. Zusammen mit der AG Burgruine wurde das Areal rund um die Burgruine gereinigt, ebenso fanden Arbeitseinsätze an der Alten Warte, dem Frauenstein und an den Wassertretstellen statt. Im Mittelpunkt stand die Erneuerung von Tischen und Bänken. In über 100 Stunden waren die Wegewarte Struck und Sandau mit einigen Helfern im Einsatz. Im kommenden Jahr stehen aufwendige Renovierungsarbeiten an der großen Wassertretstelle und an den Schutzhütten an, sowie die komplette Auswechselung der Wegebeschilderung.

Platzwartin
Gisela Geisler berichtete, dass der Grillplatz neunmal vermietet wurde. Weiterhin ist die Benutzung von Kindergruppen aus Vereinen, Schulen und Kindergärten kostenfrei.

Schatzmeister
Walter Gottschling gab wie immer einen detaillierten Kassenbericht ab. Ihm und dem Vorstand wurde auf Antrag des Kassenprüfers Patrick Bockelman einstimmig Entlastung erteilt.

Ehrungen für Vereinstreue
Geehrt wurden für:
50 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Lothar Fiekert und Friedrich Deppe
25 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Inge Flink, Kerstin und Wolfgang Meise
Ehrenabzeichen in Bronze: Heiko Bode, Dieter Breme und Ulf Dreymann
Ehrenabzeichen in Silber: Joachim Pätzmann

Wahlen:
Der geschäftsführende Vorstand: Wolfgang Geisler, Wolfgang Meise, Martin Merkel, Karin Henkel
Stellvertretender Schatzmeister:       Walter Gottschling
Wanderwart:                                    Volker Henkel
Wegewart:                                       Bernd Struck
Pressewart:                                      Joachim Pätzmann