25.01.2016

Jahreshauptversammlung 2016

Aus der Jahreshauptversammlung des Harzklub-Zweigvereins Barbis

Rosie Borchers zur neuen stellvertretenden Wanderwartin gewählt

 

Der Harzklub Zweigverein Barbis kam am 22.01.2016 zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Olympia“ zusammen und blickte auf das vergangene Vereinsjahr zurück.

 

Der Vorsitzende des Harzklub Zweigvereins Barbis Wolfgang Geisler konnte auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung neben vielen Mitgliedern auch den 1. Vorsitzenden des Harzklub Zweigvereins Bad Lauterberg Heinz Trüter begrüßen.

 

In seinem detaillierten Jahresrückblick ging er besonderes auf die Pflege der Einrichtungen und Wanderwege ein, die in den bewährten Händen des Wegewartes Bernd Struck und Andreas Sandau lag. Mit Unterstützung von Henning Bense und Klaus Dunkel sowie der Fa. Stahlbau Petrusky konnten nun die Sanierungsarbeiten an der Wassertretstelle im idyllischen Andreasbachtal abgeschlossen werden.

Der Grillplatz an der Alten Warte ist in einem guten Zustand und damit die Pflege dieses Areals erleichtert wird, wurde ein leistungsstarker Rasentrak angeschafft. Eine große Hilfe bei der Finanzierung war die Übergabe des zugelosten Betrages von 2000 Euro aus dem Harzer-Hexen-Trail  durch das teilnehmende Läuferteam der Sparkasse Barbis.

 

Das traditionelle Wartefest an Christi Himmelfahrt war wieder ein voller Erfolg. So konnte Pastor Vielhauer zu einem Taufgottesdienst viele Besucher begrüßen. Nur Dank der vielen Helfer ist es möglich, ein solches Fest auszurichten. Ohne dem THW, der Barbiser Feuerwehr, den Straßenmusikanten und der Kirchengemeinde mit Pastor Vielhauer würde das Fest nicht so gelingen.

 

Ein besonderer Dank ging auch an Daniel Schwarz, der einen Auffrischungskurs in Erster Hilfe für die Wanderwarte, Wegewarte und dem Wegebauausschuss durchführte. Diesem Kurs schlossen sich der Vorstand und die Arbeitsgruppe der Forstgenossen an. Für diese ehrenamtliche Arbeit bedankten sich der Harzklub und die Forstgenossen mit einer Spende an den ASB.

 

Besonders erfreut zeigte sich Geisler über die Aufnahme neuer, vor allem aber auch jüngerer Mitglieder.

 

Für 2016 sollen unter anderem folgende Aufgaben in Angriff genommen werden, Erfassung der Wegebeschilderungen, Erneuerung der kleinen Wassertretstelle, Sanierung des Toilettenbereiches am Grillplatz.

Wanderwart Volker Henkel berichtete über die durchgeführten Wanderungen, wobei er neben der Pfingstwanderung zum Mühlenfest der Dreymanns Mühle besonders die Brockenwanderung als Höhepunkt herausstellte. Ferner gab er einen Ausblick auf die geplanten Touren 2016.

 

Wegewart Bernd Struck berichtete über die umfangreichen Unterhaltungsarbeiten in 100 Arbeitsstunden im Betreuungsgebiet. Im Mittelpunkt standen Hege- und Pflegearbeiten an der Burgruine, an der Alten Warte, an den Wassertretstellen und den Bänken sowie umfangreiche Mäharbeiten. Er bedankte sich für die Unterstützung durch einzelne Mitglieder.

 

In Vertretung der Platzwartin Gisela Geisler zeigte sich Wolfgang Geisler erfreut über die gute Auslastung der Grillhütte an der Alten Warte

 

Schatzmeister Walter Gottschling gab den Kassenbericht ab. Ihm und dem Vorstand wurde auf Antrag des Kassenprüfers Heiner Belzer einstimmig Entlastung erteilt.

 

Wahlen

Der geschäftsführende Vorstand wurde einstimmig wieder gewählt.

Neu gewählt wurden:

Stellvertretende Wanderwartin: Rosie Borchers

Stellvertretender Wegewart: Andreas Sandau

Stellvertretende Schatzmeisterin: Karin Henkel

Wegebauausschuss: Bruno Wedekind

Beirat: Kurt Morich, Joachim Pätzmann

Kassenprüfer: Simon Melzer

 

Ehrungen

Wolfgang Geisler ehrte während der JHV  verdiente Mitglieder für  langjährige Vereinstreue.

25 Jahre: Siegfried Burghardt, Alfred Wienrich, Roland Spillner

40 Jahre: Horst Müller, Erich Flink, Hans- Dieter Piesch, Bernd Böttcher

50 Jahre: Henning Lange, Karl Ludwig Böttcher, Bärbel Ließmann- Faulborn,

Hannelore Schwiegershausen, Helga Beushausen

 

Ehrungen für besondere Verdienste

 

Ehrenabzeichen in Bronze: Henning Bense

Ehrenabzeichen in Silber Wolfgang Meise, Martin Merkel, Walter Gottschling

 

Beitrag von Joachim Pätzmann

IMG_3657IMG_3658

|