28.01.2015

Aus der Jahreshauptversammlung des Harzklub-Zweigvereins Barbis:

Volker Henkel zum neuen Wanderwart gewählt

Der Vorsitzende Wolfgang Geisler konnte im Gasthaus Dreymann´s Mühle 42 Mitglieder und Gäste begrüßen. Peter Münch überbrachte als stellvertretender Vorsitzende die Grüße des Harzklub-Hauptvereins sowie seines Hohegeißer Heimatvereins. Der Vorsitzende des Harzklub-Zweigvereins Bad Lauterberg, Heinz Trüter, schloss sich an und brachte seine Freude bezüglich der verstärkten Zusammenarbeit der beiden Vereine zum Ausdruck. Beispielhaft nannte er die gemeinsame Teilnahme am Festumzug anlässlich des 175-jährigen Badejubiläums.

Im Mittelpunkt des Berichts des Vorsitzenden standen die Erhaltungsarbeiten in den Betreuungsgebieten Naturpark Harz und dem Gemeindegebiet Barbis, die gut zu nutzende Internetseite des Vereins mit der guten Pflege durch Karin Henkel, die zunächst letzte Schinkenwanderung nach Königshagen, das traditionelle und wieder gelungene Wartefest am Himmelfahrtstag mit vielen Gästen, die Mitgestaltung des Erntedankfestes, die Teilnahme an Veranstaltungen des Hauptverbandes und einiger Zweigvereine und den Veranstaltungen der örtlichen Barbiser Vereine wie dem Schützenfest und dem Hoffest der Feuerwehr, die allgemeine Vorstandsarbeit, sein Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer des Vereins anlässlich der vielfältigen Veranstaltungen sowie den einzelnen Spendern für ihre Sachspenden. Er sprach seinen besonderen Dank für die Unterstützung der Vereinsarbeit durch das Sekretariat des Hauptvereins, die Forstverwaltung, die Stadt Bad Lauterberg, dem Technischen Hilfswerk, der Barbiser Feuerwehr, den Barbiser Straßenmusikanten sowie den Sponsoren aus.

Er gab einen kurzen Ausblick auf die Aktivitäten im Jahr 2015 wie die weiteren Erhaltungsarbeiten am Grillplatz an der Alten Warte, die Unterhaltungsarbeiten an der Burgruine Scharzfels und den Wassertretstellen, die Erneuerung der Beschilderung der Wanderwege für die künftige GPS-Nutzung sowie die Teilnahme an den traditionellen örtlichen und überörtlichen Veranstaltungen.

Er berichtet in Vertretung des Wanderwartes Kay Dreymann über die durchgeführten Wanderungen und in Vertretung der Platzwartin Gisela Geisler über die zehnmalige Inanspruchnahme des Grillplatzes an der Alten Warte.

Wegewart Bernd Struck berichtete über die umfangreichen Unterhaltungsarbeiten in 240 Arbeitsstunden. Im Mittelpunkt standen Arbeiten im gesamten Betreuungsgebiet wie Reinigungsaktionen an der Burgruine und an der Alten Warte, die Arbeiten zur Neugestaltung des dortigen Grillplatzes, die Beschilderung der Wanderwege, Erhaltungsarbeiten an den Wassertretstellen und den Bänken sowie umfangreiche Mäharbeiten. Er bedankt sich für die Unterstützung durch einzelne Mitglieder.

Schatzmeister Walter Gottschling gab den Kassenbericht ab. Ihm und dem Vorstand wurde auf Antrag des Kassenprüfers Volker Henkel einstimmig Entlastung erteilt.

Anschließend gab der Vorsitzende die Ehrung bekannt: 25 Jahre: Jens und Lars Heidergott, Helmut Wode, Ingrid Seifert, Walburga Schmidt, Lore Jürgens, Sonja Quentin und Karl-Friedrich Lühry; 50 Jahre: Fredy Wolter.

 

Ehrenabzeichen für besondere Verdienste:

Bronze: Werner Baars
Silber: Astrid Roß, Wilfried Schmidt und Kurt Morich.

Peter Münch überreicht mit dem Vorsitzenden Ehrenabzeichen und Urkunden.

 

Die teilweisen Vorstandswahlen brachten folgende einstimmige Ergebnisse:

Wanderwart: Volker Henkel
Wegewart: Bernd Struck
Naturschutzwart: Ulf Dreymann
stellv. Schatzmeister und Pressewart: Manfred Heidergott
stellv. Schriftführerin: Astrid Roß
Platzwartinnen an der Alten Warte: Gisela Geisler und Hannelore Fricke
Wegebauausschuss: Dieter Breme, Axel Lauenstein und Andreas Sandau
Kassenprüfer: Heiner Belzer

Zum Abschluss der Versammlung referierte Wilfried Henkel über das Projekt „Unser Dorf soll schöner werden“.

 

Geehrte und Gewählte

2015_JHV_Gewählte und Geehrte  

Im Bild sehen wir die Geehrten und Gewählten mit dem Vorsitzenden des Harzklubzweigvereins Barbis. Hannelore Fricke, Astrid Roß, Bernd Struck, Kurt Morich, Wilfried Schmidt, Walburga Schmidt, Volker Henkel, Helmut Wode, Werner Baars, Heiner Belzer und Vorsitzender Wolfgang Geisler

Beitrag von Manfred Heidergott

 

 

|